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Konzept Pädagogischer Trainingsraum (PTR)

Jede Klasse verteilt 3 Verwarnungen nach gleichem System:

           0 = grün

           1= gelb

           2= orange

           3= rot

Vor der 3. Verwarnung wird der Schüler erinnert und vor die Wahl gestellt, dass er bei 3 bzw. rot die Klasse verlassen muss.

Steht der Schüler auf Rot, muss er die Klasse mit einer Schreibarbeit verlassen und wird querversetzt. Er wird ab dem Zeitpunkt der Querversetzung bis zum Besuch des Trainingsraums in einer anderen Klasse verbleiben. Während dieser Zeit wird er mit Arbeitsmaterial vom Klassen- bzw. Fachlehrer versorgt.  Bei besonders schwerer Regelverletzung kann der Schüler auch mehr als einen Schritt vorgesetzt werden.

Querversetzung mit Arbeitsauftrag

  1. Es gibt einen Straf-Text zum Abschreiben (Vorlagen liegen aus und können kopiert werden, passend zum Vorfall und ausgesucht vom Lehrer je nach Können der Schüler)
  2. Die Schüler bekommen Arbeitsaufträge/Arbeitsblätter, um in der Querversetzung arbeiten zu können bis der Trainingsraum frei wird und von einer Lehrperson besetzt ist. Die Klassenlehrer erstellen eine Mappe für den Fall.
  3. Der Lehrer der Querversetzung führt ein Verhaltensprotokoll.
  4. Wenn Schüler sich weigert, die Klasse zu wechseln oder dort stört, muss er nach Hause und die Arbeiten zu Hause erledigen.  Anruf durch Sekretärin oder Schulleiter,  wenn nötig.
  5. Wenn Schüler an diesem Tag nicht mehr abgeholt werden kann, Ausschluss für den Folgetag, Arbeit ist dann im Elternsprechzimmer bei Schulleiter/Sekretärin zu erledigen.
  6. In der Pause sind die Arbeiten ebenfalls im Elternsprechzimmer weiterzuführen. Es gibt nur noch Strafarbeiten im PTR-Fall. 
  7. Die Regelungen gelten nur im Vormittagsbereich und werden im Nachmittagsbereich nicht weitergeführt.
  8. Strafen aus dem Nachmittag werden nicht am Vormittag erledigt.
  9. Strafen aus den letzten Schulstunden oder die, die  nicht fertig gestellt werden konnten, können auch zu Hause erledigt werden, um schneller in den PTR und damit zurück in die Klasse zu kommen.

Schüler kommt in den PTR

Wenn der Schüler seine Strafe erledigt hat und der PTR von einem Lehrer besetzt werden kann und er an der Reihe ist, geht er in den PTR.

  • Rückkehrplan wird besprochen und ausgefüllt.
  • Wiedergutmachung wird festgelegt.
  • Schüler darf in seine Klasse zurück.
  • Schüler entschuldigt sich bei dem/den Geschädigten.

Aktuelles

Die Klasse 6-8 im Einsatz für die Bienen

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Unsere Bienen sind in Gefahr und werden immer weniger. Dabei sind sie doch so unersetzlich für uns!

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Schülerinnen und Schüler nehmen am BJH Musikprojekt teil

Schülerinnen und Schüler nehmen am BJH Musikprojekt teil

Neunkirchen Saar. Die Schüler der Schillerschule erlebten einen wirklich gelungenen Workshop mit einem rekordverdächtigen Abschlusskonzert das Bundesjugendhilfemusikprojekt diesen September in Neunkirchen Saar. Ca. 100 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern hatten die Möglichkeit, an 3 Tagen in verschiedenen Workshops ein aufführungsreifes Repertoire einzuüben und es auf großer Bühne zu präsentieren.

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Vom Schulgarten auf den Teller

 

Vom Schulgarten auf den Teller



Über die Sommerferien sind viele Gemüsesorten im Schulgarten reif geworden und können geerntet und zubereitet werden. 
Die Klasse 1-2 bereitete in ihrem Hauswirtsschaftsunterricht zwei leckere Dips zu und übte sich erneut sehr erfolgreich am Schneiden von (teilweise selbst geerntetem) Gemüse.

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Pil Sung an der Schiller-Schule wieder erfolgreich

Von Oktober 2018 bis Januar 2019 konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 und 4/5 wieder einmal am 10-stündigen Pil Sung-Projekt der Pil Sung Black Belt Academy aus Andernach teilnehmen. In neun Stunden wurden die Kinder von Frau Paffrath auf die Abschlussprüfung in der 10. Stunde vorbereitet, um die Einheit erfolgreich mit der Übergabe eines Gürtels abzuschließen.

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Weihnachtsfeier in der Schiller Schule

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben alle Lehrer und Schüler etwas vorbereitet um das Jahr feierlich ausklingen zu lassen. Eltern und Lernpaten wurden eingeladen und es fand ein schönes Programm in der Aula statt. 

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Unsere Schwerpunkte

  • Verbesserung der Lesekompetenz (Einsatz von Antolin, intensive Nutzung der Schülerbibliothek, Teilnahme an Vorlesewettbewerben…)
  • Beratung
  • Intensivierung der Berufsvorbereitung (Praktika ab Klasse 7, Praxistagteilnahme in Klasse 9, Berufsvorbereitungsmaßnahmen mit HWK, Arge und weiteren externen Partnern…)
  • Informatische Bildung

 

FSJ Ganztagsschule

FSJ an der Schiller-Schule
Wir bieten noch Plätze für ein freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule an.
Bei Interesse nehmen sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Infos zum FSJ an einer Ganztagsschule finden Sie unter:
www.fsj-ganztagsschule.de