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Konzept Pädagogischer Trainingsraum (PTR)

Jede Klasse verteilt 3 Verwarnungen nach gleichem System:

           0 = grün

           1= gelb

           2= orange

           3= rot

Vor der 3. Verwarnung wird der Schüler erinnert und vor die Wahl gestellt, dass er bei 3 bzw. rot die Klasse verlassen muss.

Steht der Schüler auf Rot, muss er die Klasse mit einer Schreibarbeit verlassen und wird querversetzt. Er wird ab dem Zeitpunkt der Querversetzung bis zum Besuch des Trainingsraums in einer anderen Klasse verbleiben. Während dieser Zeit wird er mit Arbeitsmaterial vom Klassen- bzw. Fachlehrer versorgt.  Bei besonders schwerer Regelverletzung kann der Schüler auch mehr als einen Schritt vorgesetzt werden.

Querversetzung mit Arbeitsauftrag

  1. Es gibt einen Straf-Text zum Abschreiben (Vorlagen liegen aus und können kopiert werden, passend zum Vorfall und ausgesucht vom Lehrer je nach Können der Schüler)
  2. Die Schüler bekommen Arbeitsaufträge/Arbeitsblätter, um in der Querversetzung arbeiten zu können bis der Trainingsraum frei wird und von einer Lehrperson besetzt ist. Die Klassenlehrer erstellen eine Mappe für den Fall.
  3. Der Lehrer der Querversetzung führt ein Verhaltensprotokoll.
  4. Wenn Schüler sich weigert, die Klasse zu wechseln oder dort stört, muss er nach Hause und die Arbeiten zu Hause erledigen.  Anruf durch Sekretärin oder Schulleiter,  wenn nötig.
  5. Wenn Schüler an diesem Tag nicht mehr abgeholt werden kann, Ausschluss für den Folgetag, Arbeit ist dann im Elternsprechzimmer bei Schulleiter/Sekretärin zu erledigen.
  6. In der Pause sind die Arbeiten ebenfalls im Elternsprechzimmer weiterzuführen. Es gibt nur noch Strafarbeiten im PTR-Fall. 
  7. Die Regelungen gelten nur im Vormittagsbereich und werden im Nachmittagsbereich nicht weitergeführt.
  8. Strafen aus dem Nachmittag werden nicht am Vormittag erledigt.
  9. Strafen aus den letzten Schulstunden oder die, die  nicht fertig gestellt werden konnten, können auch zu Hause erledigt werden, um schneller in den PTR und damit zurück in die Klasse zu kommen.

Schüler kommt in den PTR

Wenn der Schüler seine Strafe erledigt hat und der PTR von einem Lehrer besetzt werden kann und er an der Reihe ist, geht er in den PTR.

  • Rückkehrplan wird besprochen und ausgefüllt.
  • Wiedergutmachung wird festgelegt.
  • Schüler darf in seine Klasse zurück.
  • Schüler entschuldigt sich bei dem/den Geschädigten.

Aktuelles

Bericht der Schiller-Schule bei ganztagsschule.org

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit gestern ist auf www.ganztagsschule.org ein großer Artikel über die Arbeit der Schiller-Schule als Ganztagsschule online gestellt. Der Artikel beschreibt ausführlich die vielen Aktivitäten, die an der Schiller-Schule im Ganztag angeboten werden. Ich freue mich sehr, dass der Einsatz und die Kreativität meiner Kolleginnen und Kollegen auch als Beispiel für andere Schule gesehen wird.

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Außerschulischer Lernort Wald

In Zeiten der Corona-Pandemie muss Unterricht kreativ werden. Mit Abstand und doch gemeinsam lernen stellt Kinder und Lehrer vor eine Herausforderung. 

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Elterninformation zu Urlaubsreisen in Risikogebiete (Stand: 29.06.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberchtigte, 

bitte beachten Sie die angehängten Informationen zu Urlaubsreisen in Risikogebiete.

Elterninformation der ADD zu Urlaubsreisen in Risikogebiete (30.06.2020 / 09:53 Uhr)

Regelungen für nach Deutschland Einreisende im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 (30.06.2020 / 09:54 Uhr)

 

 

Besuch einer Zeitzeugin der 2. Generation an der Schiller-Schule

 

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Schiller-Schule hatten sich in den letzten Wochen im Geschichtsunterricht mit der NS-Zeit und dem Holocaust beschäftigt. Es ist uns gelungen, den Besuch einer Zeitzeugin der zweiten Generation an unserer Schule zu organisieren.

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Besuch von MdB Gabi Weber an der Schiller-Schule

Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Schiller-Schule mit den verschiedenen Repräsentanten und Institutionen einer parlamentarischen Demokratie beschäftigt. Dazu gehört natürlich auch, dass alle Bürgerinnen und Bürger das Recht haben sich mit Ihren gewählten Abgeordneten auszutauschen.

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Unsere Schwerpunkte

  • Verbesserung der Lesekompetenz (Einsatz von Antolin, intensive Nutzung der Schülerbibliothek, Teilnahme an Vorlesewettbewerben…)
  • Beratung
  • Intensivierung der Berufsvorbereitung (Praktika ab Klasse 7, Praxistagteilnahme in Klasse 9, Berufsvorbereitungsmaßnahmen mit HWK, Arge und weiteren externen Partnern…)
  • Informatische Bildung

 

FSJ Ganztagsschule

FSJ an der Schiller-Schule
Wir bieten noch Plätze für ein freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule an.
Bei Interesse nehmen sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Infos zum FSJ an einer Ganztagsschule finden Sie unter:
www.fsj-ganztagsschule.de